Ev. Kindergarten in Ottersberg

Trägerschaft

Bis 2012 war die ev. luth. Kirchengemeinde Träger des Kindergartens. Seit Juli 2012 ist die Kindertagesstätte Mitglied des  ev. lutherischen Kindertagesstättenverbandes in den Kirchenkreisen Rotenburg und Verden.

Das Haus

Nach mehreren An-und Umbauten hat sich die Kindertagesstätte in den letzten Jahren ständig  verändert  und vergrößert. Seit 1998 gibt es eine Integrationsgruppe, wo bis zu 4 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam mit den anderen Kindern spielen und lernen. Im Jahr 2007 entstand die erste Krippengruppe.

Nach der Erweiterung des Küchenbereiches  und dem Anbau eines Krippentraktes  im Jahr 2020 bietet der Kindergarten nun folgende Gruppen und Betreuungszeiten:

2 Vormittagsgruppen ( 8.00 Uhr bis  13.00 Uhr ) für 3-6 Jährige Kinder

1 Ganztagsgruppe ( 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr ) für 3-6 Jährige Kinder

1 Integrationsgruppe ( 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr / 16.00 Uhr ) für 3-6jährige Kinder

2 Krippengruppen ( 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr/ 16.00 Uhr ) für 1-3 Jährige Kinder

Zusätzlich gibt es einen Frühdienst von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr. Für die Kinder in der Ganztagsbetreuung gibt es täglich ein frischgekochtes Mittagessen.

Insgesamt verfügt die Kindertagesstätte über 107 Betreuungsplätze und bietet den Kindern neben den Gruppenräumen vielfältige Spiel-und Lernmöglichkeiten. Hier können sie vielfältige Anreize für ihre Entwicklung gewinnen. Folgende Räume stehen dafür zur Verfügung.

• eine Bewegungshalle
  • ein Werkraum
  • ein Matschraum
  • eine Cafeteria (für Frühstück und Mittagessen)
  • ein Bücherzimmer
  • Ruheräume/Schlafräume für die Krippen- und Ganztagskinder
  • ein Wickelraum
  • zusätzliche Freiflächen und Nischen wie z.B. Flure
  • für Elterngespräche und Sitzungen stehen dem Personal 2 Mitarbeiterräume zur Verfügung

Manche Bereiche werden multifunktional genutzt. Im Bücherzimmer, wo vorgelesen wird oder die Kinder sich alleine Bilderbücher anschauen können, hat auch die Kinderbücherei ihren Platz. Weiterhin finden dort auch Einzel-und Kleingruppenangebote, z.B. Musik, Entspannung und Logopädie statt.

Im Matschraum befindet sich nicht nur eine Dusche, sondern hier können die Kinder Erfahrungen in der Sinnes-und Körperwahrnehmung machen, indem sie lustvoll mit Wasser, Ton, Sand, Badeschaum, Körperfarben oder Ähnlichem experimentieren.

Das großzügige Außengelände bietet den Kindern mit verschiedenen Möglichkeiten einen weiteren Spiel- und Erfahrungsraum, der von ihnen täglich genutzt wird. So laden Bäume, Büsche, eine Wasserspielstelle, ein Rutschturm, ein Klettergerüst sowie verschiedene Schaukeln und Sandspielflächen zum Klettern, Balancieren, Ausprobieren und Entdecken ein.

Die religionspädagogische Arbeit hat in der Kita einen hohen Stellenwert. Neben der Gestaltung der Feste im Kirchenjahr gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Pastorin. Es fließen christliche Rituale in den Alltag mit ein.

Seit einigen Jahren wird die Kindertagesstätte durch das Bundesprogramm Sprache gefördert. Die Kinder werden im Alltag z.B. durch den Einsatz von Gebärden und Kleingruppenarbeit in ihrer Sprachentwicklung gefördert. Die Mitarbeiterinnen werden durch eine Fachkraft Sprache unterstützt.

Leiterin

Nicole Würdemann