Gemeinde

Die Christophorus-Gemeinde umfasst den Kernort Ottersberg und den Ortsteil Ottersberg-Bahnhof und hat derzeit etwa 2.500 Mitglieder.

Bis Juni 2012 war die Kirchengemeinde Trägerin eines Kindergartens. Seit Juli 2012 ist die Christophorus-Kindertagesstätte Mitglied des Evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes in den Kirchenkreisen Rotenburg und Verden.

Weitere Schwerpunkte der Gemeindearbeit liegen unter anderem in der Begleitung der beiden örtlichen Seniorenheime, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Kirchenmusik.

Ein Anfang 2004 gegründeter Förderverein versucht, das kirchliche Gemeindeleben zu stärken und das Bewusstsein für die finanzielle Verantwortung vor Ort zu wecken.