Kircheneintritt

Sie sind uns herzlich willkommen, wenn Sie (wieder) Mitglied der Kirche werden wollen oder in unsere Gemeinde wechseln möchten. In diesem Falle wenden Sie sich bitte an uns.

Zehn Gründe, in der Kirche zu sein

1. Die Kirche bildet als »Gemeinschaft der Gläubigen« einen haltgebenden Rahmen, in dem mein eigenes Christsein Gestalt gewinnen kann.
  2. Hier geht es in besonderer Weise um »Religion« als eine Sache des Gefühls; doch auch vielfältige soziale Einrichtungen erfüllen unverzichtbare Dienste.
  3. Die Kirche stellt handlungs-orientierende ethische Positionen bereit und ist sensibel für gesellschaftliche Fragen, z.B. für die Frage nach sozialer Gerechtigkeit.
  4. Sie hat große Kompetenz in Fragen menschlicher Lebensbegleitung und achtet die persönliche Freiheit der Ratsuchenden.
  5. Auch mit Behinderten und anderen gesellschaftlichen Randgruppen steht sie in Kontakt und sucht nach passenden Formen von Spiritualität.
  6. Das kirchliche Leben versucht sich zu orientieren an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder, es bietet den Einzelnen eine Kraftquelle für den Alltag.
  7. In der Kirche wird die Botschaft von Jesus Christus verkündigt, die sinnstiftend wirkt und auf konfessionelle Abgrenzung verzichtet.
  8. Die Kirche bietet einen akzeptierenden Schutzraum, wo ich in aller Unvollkommenheit Mensch sein kann ohne Druck von außen.
  9. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  10. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.

Bürozeit:
dienstags von 16 bis 18 Uhr